Die Installationsanleitung gilt für folgende Versionen:
✔ Remote Desktop Services 2016
✔ Remote Desktop Services 2019
✔ Remote Desktop Services 2022
Schritt 1
RDS Licensing Rolle installieren
Im ersten Schritt installieren wir eine Windows Rolle, die zum Registrieren und Ausstellen von RDS-CALs zuständig ist. Standardmäßig wird jeder Session-Host mit einer 120-tätigen Testlizenz installiert. Nach Ablauf dieses Zeitraums wird keine Verbindung zu einem RDS-Host (und drauf installierten Citrix VDA) mehr möglich sein.
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Starten Sie den Wizard:
Server Manager > Manage > Add Roles and Features > Roles and Features Wizard
Installation Type: Role-based or feature-based installation
- Server Selection: Wählen Sie den Server, der als RDS-Lizenzserver installiert werden soll und klicken auf Next/Weiter.
- Server Roles: Klicken Sie die Option Remote Desktop Services an und klicken auf Next/Weiter.
- Features: Wählen Sie die benötigten Features aus und klicken anschließend auf Next/Weiter.
- Remote Desktop Services: Klicken Sie auf Next/Weiter.
- Remote Desktop Services/Role Service: Remote Desktop Licensing auswählen und Next/Weiter.
- Bestätigen Sie die Auswahl der Komponenten in dem geöffneten Pop-Up Fenster. Klicken Sie nun auf Add Features.
- Klicken Sie nun auf Next/Weiter.
- Confirmation: Klicken Sie auf den Install-Button, um die ausgewählten Komponenten zu installieren.
- Schließen Sie das Wizard-Fenster.
Wesentlich schneller und effektiver geht es per PowerShell:
Install-WindowsFeature RDS-Licensing – IncludeAllSubFeature - IncludeManagementTools
Schritt 2
RDS Lizenzserver aktivieren
Öffnen Sie den Remote Desktop Licensing Manager, als Voraussetzung für die nächsten Schritte.
- Zuerst muss der Lizenzserver aktiviert werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf dem Lizenzserver und wählen Sie Activate Server.
- Es öffnet sich ein Wizard-Fenster. Klicken Sie auf Weiter.
- Wenn der Lizenzserver über eine Internetverbindung verfügt, wäre die Automatic connection die beste Methode. Wenn der Server keinen direkten Internetzugang hat, können Sie die Aktivierung über einen Webbrowser oder per Telefon vornehmen.
- Tragen Sie hier die Unternehmensinformationen ein. Die Informationen auf dieser Seite sind obligatorisch.
- Wenn Sie wollen, können Sie hier die optionale Unternehmensdaten eintragen. Klicken Sie sonst auf Weiter.
- Completing the Activate Server Wizard – der Lizenzserver wurde erfolgreich aktiviert.
Sie können direkt mit der Lizenzinstallation fortfahren, wenn das Häckchen bei der Option Start the Licenses Install Wizard nicht rausgenommen wird.
Schritt 3
Lizenzen installieren
Wichtig: Ihre Remote Desktop Service Lizenz ist nur mit der jeweiligen Version des Servers kompatibel.
Wenn Sie bspw. Remote Desktop 2019 CALs besitzen, können diese nur auf dem Server 2019 aktiviert werden.
- Klicken Sie nun auf Next/Weiter.
- Wählen Sie das passende Lizenzprogramm (in meinem Fall Enterprise Agreement, passt auch für MSDN). Je nach Lizenzart, unterscheidet sich die Vorgehensweise stark voneinander.
- Tragen Sie die Lizenzcode ein und klicken Sie anschließend den Add-Button an.
- Die Installation ist abgeschlossen, die installierte Lizenzen werden angezeigt.
Das gelbe Dreieck mit einem Ausrufezeichen bedeutet, dass der Lizenzserver noch kein Mitglied der Terminal Servers im AD ist.
Die Lizenzen müssen den Klienten nur noch zugewiesen werden.
Eine Anleitung hierfür finden Sie hier.
Viel Spaß mit Ihrem Produkt!